1991 Rijeka - Die Sonndaachfahrer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rennstrecke

Rijeka 1991

Teilnehmer: Mike, Frank, Heike, Patrick, Thomas und Toni. Ich sah mir mit meiner Familie auch mal Rijeka an.


Wissenswertes über die Rennstrecke Grobnik (Rijeka): Das Automotodrom Grobnik ist eine Motorsport-Rennstrecke nahe der Hafenstadt Rijeka im Nordwesten Kroatiens. Sie wurde 1977 angelegt und nach fünf Monaten Bauzeit fertiggestellt. Zwischen 1978 und 1990 fanden hier 13 mal der Große Preis von Jugoslawien im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Im Jahr 2004 war das Motodrom über 290 Tage gebucht. Neben Privatpersonen, die nach Anmeldung dort fahren können, nutzen viele namhafte Automobil- und Motorradhersteller wie zum Beispiel Audi, Subaru, Suzuki und Aprilia das Automotodrom als Teststrecke. Die Rennstrecke erfüllt die strengen Vorschriften der FIA und der FIM. Die Streckenlänge beträgt 4168 Meter, davon 2017 Meter in insgesamt 15 Kurven. Der Höhenunterschied beträgt 22 Meter.

Wissenswertes über Rijeka: Die Hafenstadt Rijeka liegt an der gleichnamigen Bucht. Diese Bucht (kroatisch: Riječki Zaljev) ist das Nordende der inselreichen Kvarner-Bucht. Der Fluss Rječina fließt durch die Stadt und mündet hier in die Adria. Er ist Anlass des Stadtnamens und gleichzeitig sein Name von dem der Stadt abgeleitet. 1991 erklärte sich Kroatien unabhängig von Jugoslawien. Während des anschließenden Kriegs kam Rijeka ohne Schäden davon; es lag ca. 70 km vom nächsten Kriegsschauplatz entfernt. Viele Serben verließen die Stadt und ihre Umgebung, während viele Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten Kroatiens und Bosniens hier aufgenommen wurden. Durch verschiedene Reformen wurden in Kroatien die wichtigsten Bildungsinstitute nach Zagreb verlagert. Verschiedene Fakultäten und Institutionen mussten nach Zagreb umziehen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü