1992 Most, Brünn & Nürburgring - Die Sonndaachfahrer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rennstrecke

Rennstrecken Most, Brünn & Nürburgring

Teilnehmer: Mike, Frank, Chris und Toni.
1992 haben wir einige Rennstrecken besucht - leider wenige Bilder.


Wissenswertes über Most: Die Rennstrecke besteht seit 1947. 2008 wurde der größte Teil neu asphaltiert. Eine Homologation besteht von Seiten der FIM für bis zu 39 Motorräder. Die Lautstärke der einzelnen Maschine an normalen Tagen (Testfahrten) darf 105 dB nicht überschreiten, was Rennmaschinen ausschließt. Lediglich bei offiziellen Rennen sind lautere Werte zugelassen. Von der FIA ist die Strecke für Tourenwagen, Formelwagen bis 3l (ohne Formel 1) und Trucks zugelassen. Es werden auch Kartrennen durchgeführt. Das Fahrerlager besteht aus einem asphaltierten Teil und einem unasphaltierten zum Zelten. Boxen an der Strecke (Boxengasse), Tankstelle und Restaurant gehören zur Infrastruktur vor Ort.

Wissenswertes über Brünn: Am 28. September 1930 fand das erste Rennen auf dem Naturkurs statt. Vor dem Zweiten Weltkrieg war die Strecke 29 Kilometer lang. Start und Ziel war bei Bosonohy, die Strecke verlief über Staatsstraßen zwischen Ostrovačice und Žebětín durch die Wälder Podkomorské lesy. Diese Strecke bestand bis 1937 in der Form. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Strecke auf 17,8 Kilometer verkürzt und die Streckenführung verlief in die andere Richtung.
Das neue Automotodrom, welches etwa zehn Kilometer vom alten Ring entfernt ist, wurde 1987 eröffnet. Nach vier Jahren Pause stand der Masaryk-Ring wieder im Rennkalender der Motorrad-Weltmeisterschaft und der Große Preis von Tschechien findet bis heute, mit Ausnahme von 1992, ohne Unterbrechung statt. Außerdem veranstalten auch die Supersport- und Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Automodrom jährlich ihre tschechischen Läufe.

Wissenswertes über den Nürburgring: Der Nürburgring ist eine Rennstrecke auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Adenau (Rheinland-Pfalz) in der Eifel, die am 18. Juni 1927 eingeweiht wurde. Die ursprünglich insgesamt bis etwa 28 km lange legendäre „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ war in ihrer Ur-Form bis 1982 in Betrieb. 1984 wurde an gleicher Stelle die zum damaligen Zeitpunkt „modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt“ eröffnet. In unmittelbarer Nähe der damals nur rund 4,5 km langen GP-Strecke liegt die noch 20,8 km lange Nordschleife. Beide getrennte Rennstrecken können zu einem heutzutage bis fast 26 km langen Gesamtkurs zusammengefasst werden, der unter anderem beim 24-h-Rennen benutzt wird. Diese Streckenvariante des Nürburgrings ist heute die längste permanente Rennstrecke der Welt. Weiterhin kann die Grand-Prix-Strecke in den Sprint-Circuit (kurze Variante) und den Müllenbach-Circuit (südlicher Teil der Strecke) unterteilt werden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü