1999 Westalpen - Die Sonndaachfahrer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Straße

Westalpentour  1999 (Frankreich)

Teilnehmer: Mike, Frank, Christoph  und Toni.


Wir hatten super Wetter und wollten zum Abschluss über die Silvretta Hochalpenstraße Richtung Heimat fahren. Durch einen blöden Unfall meinerseits (ausgerutscht über das Vorderrad) wurde dieses Vorhaben aber nicht umgesetzt. Ich Danke noch einmal Mike und  Chris H. für Ihren Einsatz um mein Motorrad wieder einsatzfähig zu machen.

Wissenswertes über den Col de la Bonette: Der Col de la Bonette/Restefond ist ein 2.715 m (bzw. 2.802 m) hoher Gebirgspass in den französischen Seealpen
in der Nähe der italienischen Grenze. Die Passhöhe bildet die Grenze zwischen den Départements Alpes-de-Haute-Provence und Alpes-Maritimes. Die schmale, aber durchgehend asphaltierte Straße (SG 3) verbindet das Tal der Ubaye bei Jausiers (1.240 m) mit dem Tal der Tinée bei Saint-Étienne-de-Tinée (1.144 m). Die Cime de la Bonette (2.860 m) und die Cime des Trois Serrières (2.753 m) sind die den Pass bildenden Gipfel.Die Verbindung hat verkehrstechnisch nur geringe Bedeutung und wurde hauptsächlich aus touristischen Gründen erbaut, wie aus dem Gedenkstein am höchsten Punkt zu entnehmen ist.


Deshalb wurde auch die etwas höher liegende Passhöhe des Bonette statt des Col de la Moutière gewählt, um den Titel „höchste Straße der Alpen“ zu erlangen.

Die Passstraße über den Col de Restefond und den Col de la Bonette ist 49,1 km lang, die kürzere Verbindung über die Naturstraße des Col de la Moutière 45,7 km. Zwischen dem Col de Restefond und dem Col de la Bonette befinden sich links neben der Straße Bunkeranlagen der Maginot-Linie. Auf der Südseite durchfährt man ein Ruinendorf.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü