2007 Riesengebirge - Die Sonndaachfahrer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Straße

Riesengebirge 2007

Teilnehmer: Mike und Toni.

Vom 01. - 07. September 2007 haben Mike und ich eine Motorradtour zum Riesengebirge geplant und in Angriff genommen. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mit gespielt und wir kamen uns nicht mehr als Motorrad- sondern als Bootsfahrer vor. Auf der Suche nach der Sonne haben wir verschieden Länder besucht. Polen, Slowakei, Tschechien, Österreich und Deutschland.
Alles UMSONST, nur Regen, Regen....

Wissenswertes über das Riesengebirge: Der Hauptkamm des Riesengebirges verläuft großteils in west-östlicher Richtung und bildet die Grenze zwischen Polen und Tschechien. Seine höchste Erhebung ist die 1602 m hohe Schneekoppe (poln. Śnieżka, tschech. Sněžka), der höchste Berg des Riesengebirges sowie ganz Tschechiens. Auf der schlesischen Nordseite in Polen fällt das Gebirge steil zum Hirschberger Tal hin ab, während es sich auf der böhmischen Südseite in Tschechien zum Böhmischen Becken hin senkt. Das Gebirgsvorland weist jeweils Meereshöhen von 300 Metern oder darüber auf. Im Nordosten setzt sich das Riesengebirge in Polen im Landeshuter Kamm fort, im Südosten reicht es über den Bergrücken Kolbenkamm bis zum Liebauer Tor und Rehorngebirge. Die westliche Begrenzung stellt der Neuweltpass (886 m) bei Jakuszyce (Jakobsthal) dar, dahinter schließt sich an der polnisch-tschechischen Grenze das Isergebirge an.
In Tschechien verläuft südlich des Hauptkamms und parallel zu ihm der nur ca. 100 Meter niedrigere Böhmische Kamm (auch Innerer Kamm genannt). Er wird bei Špindlerův Mlýn von der Elbe durchbrochen. Daran schließen sich noch mehrere Nebenkämme an. Die Ausdehnung des Riesengebirges beträgt 631 km², wovon 454 km² auf tschechischem und 177 km² auf polnischem Gebiet liegen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü