2009 Lago Maggiore - Die Sonndaachfahrer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Straße

Motorradtour Lago Maggiore  2009

Teilnehmer:  Mike, Frank & Toni


Vor 30 Jahren waren Mike und ich schon mal mit den Motorrädern  (Kawasaki Z 400 und Suzuki GT 550) am Lago Maggiore. Damals mit  Zelt. Wir haben erneut eine Tour an den See geplant. Frank durfte als unser "Benjamin" mit. Er war mit mir 1988 auch schon mal am Lago Maggiore Zelten (Cannobio). Diesmal wollten wir aber nicht mehr Zelten (man wird mit den Jahren bequemer - wir hatten ein Hotel am Luganer See).
Insgesamt sind wir vom 11.06 - 14.06.2009 ca. 2259 km gefahren.

Wissenswertes über den Simplonpass: Er verbindet in 2005 m ü. M. das Rhônetal im Schweizer Kanton Wallis mit dem Val d'Ossola in der italienischen Provinz Verbano-Cusio-Ossola und dem Lago Maggiore. Die Passstrasse beginnt auf der Nordseite in Brig und führt auf den Simplonpass mit dem Hospiz. Auf der Südseite des Passes folgt das bereits südländisch wirkende Dorf Simplon und die Grenzgemeinde Gondo. In Italien folgen die Ortschaften Iselle, Varzo und Domodossola. Auf der Südseite überragt das vergletscherte Fletschhorn die Passstrasse. Auf dem Pass gibt es zwei natürliche Seen, den Rotelsee hinter dem Hospiz sowie den Hopschelsee, der auf der anderen Talseite liegt. In den letzten Jahren sind noch zwei weitere Seen künstlich angelegt worden

Wissenswertes über den Nufenenpass: Der Nufenenpass (italienisch Passo della Novena) ist ein Alpenpass in den Schweizer Alpen und verbindet den Kanton Wallis mit dem Kanton Tessin. Eine 1964 gebaute Passstrasse führt von Ulrichen über die auf 2'480 m ü. M. gelegene Passhöhe ins Bedrettotal und weiter nach Airolo. Östlich der Passhöhe des Nufenenpasses befinden sich die Quellen des Flusses Tessin. Von der Passhöhe aus bietet sich nach Norden ein herrlicher Blick auf die Berner Alpen mit dem Finsteraarhorn, während man nach Süden auf den Griesgletscher blickt.

Wissenswertes über den Grimselpass: Der Grimselpass ist ein Pass in den Alpen in der Schweiz. Die Grimselpasshöhe liegt auf 2'165 m ü. M. auf der europäischen Wasserscheide zwischen Mittelmeer und Nordsee. Der Grimselpass wurde bereits im Altertum von römischen sowie keltischen Berggängern überquert, worauf zahlreiche Fundstücke hinweisen. Im 19. Jahrhundert wurde eine moderne Hochalpenstrasse gebaut, die im Sommer offen ist. Diese Passstrasse wird von Motorradfahrern sowie Radfahrern oft benutzt, da sie das Berner Oberland schnell mit dem Wallis verbindet. Ausserdem hat man eine wunderbare Aussicht auf das Goms und den etwas höher gelegenen Furkapass und die Walliser Alpen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü