2015 Vercors - Die Sonndaachfahrer

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Straße > 2015

Motorradtour Vercors Südfrankreich  September 2015


Teilnehmer: Frank W. und Toni.

Der Vercors war dieses Jahr wieder einmal unser Ziel. Leider konnten wir den Gorges de la Bourne  wegen Bauarbeiten nicht fahren....

Das Wetter war nicht berauschend, aber wenigstens trocken und sonnig...

Quelle: wikipedia
Der Vercors ist ein durch tiefe Täler begrenzter Gebirgsstock im äußersten Westen der französischen Alpen. Er hat eine Ausdehnung von etwa 30 mal 40 Kilometer und mehrere Zweitausender  (Gipfelhöhen bis zu 2350 m). Da er an allen Seiten schroff ansteigt,  konnte er erst im 20. Jahrhundert, teilweise mit in den Fels gesprengten  Galerien, für den Straßenverkehr zugänglich gemacht werden. Aufgrund  der eingeschränkten Nutzbarkeit befindet sich im Vercors das mit 170  Quadratkilometern größte Naturschutzgebiet Frankreichs.

Der Vercors liegt in Südostfrankreich, in den Départements Isère und Drôme (Region Rhône-Alpes des Großraumes Dauphiné) zwischen den Städten Grenoble und Die. Der Gebirgsstock wird von den Flüssen Isère, Drac und Drôme begrenzt. Östlich des Massivs liegt das Tal Trièves und die Gebirgsstadt La Mure. Die nächstgelegene größere Stadt im Westen ist Valence, nahe am Zusammenfluss von Isère und Rhône.
Als südlichstes Element der fünf Chaînes Subalpines Septentrionales (Haut-Giffre, Aravis, Bauges, Chartreuse, Vercors) ist der Vercors ein in sich abgeschlossenes Massiv mit einem langen, nord-südlich ausgerichteten, hügeligen Hochtal. Der Grand Veymont ist mit 2341 Metern der höchste Gipfel des Massivs.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü